Wie lassen sich Fenster auf der Baustelle schützen?
Fenster und Glasscheiben gehören auf der Baustelle zu den gefährdeten Bereichen. Schnell ist beim Innenausbau, bei der Installation oder bei Malerarbeiten ein Kratzer oder eine Abschlagung passiert, oft geht auch eine Scheibe zu Bruch oder die Lackierung eines Rahmens wird beschädigt. Eine Schutzabdeckung aus PP-Platte lässt sich schnell montieren und demontieren und bietet Schutz vor Farbe, Schlägen und anderen Gefahren.
Schutz von Fenstern und Fassadenelementen aus transluzenten PP-Platten:
- Lichtdurchlässig
- Lang haltbar (ggf über ein Jahr)
- stabiler und länger haltbar als Folien
Maßgenauer Zuschnitt
Die Platten können auf Wunsch schon auf die passenden Maße vorgeschnitten geliefert werden. Alternativ lassen sich Platten auch direkt vor Ort mit einem Cuttermesser oder einer Schere auf das passende Maß schneiden.
Schnelle Befestigung
Auf Maß zugeschnittene Polypropylenplatten lassen sich mit aufklebbaren Montagepins auf Glasscheiben und den meisten glatten Oberflächen befestigen* (eine detaillierte Anleitung finden Sie unten auf dieser Seite) . Sie zu montieren erfordert pro Fenster nur wenige Sekunden, das Entfernen ebenso. Gerade bei größeren Objekten lässt sich so viel Arbeitszeit einsparen.
Bitte prüfen Sie in jedem Fall die Verträglichkeit der Klebstoffe bei lackierten, galvanisierten oder pulverbeschichteten Oberflächen und bei Kunststoffoberflächen.
Welche Platten eignen sich für den Schutz von Fenstern auf der Baustelle
Für den Schutz von Fenstern eignen sich am besten die lichtdurchlässigen „naturfarbenen“ Stegplatten, die bei sehr guter Schutzwirkung einen großen Teil des Tageslichts durchlassen. Die Platten sind in 2 und 3 mm Stärke verfügbar.
Für noch höhere Schutzansprüche können auch Platten bis 5 mm Stärke verwendet werden. Wenn Sie Fragen zur Schutzwirkung oder anderen Details haben rufen Sie uns gerne unter +49 8136 46999-0 an oder senden Sie eine Mail an mailto:info@ppplatten.de.
Wie kann man Schutzplatten aus PP auf Fenstern anbringen?
Um die Schutzplatten an den Fenstern zu befestigen gibt es mehrere Möglichkeiten. Prinzipiell können die Platten mit Klebeband fixiert oder mit Holzleisten festgeklemmt werden, was allerdings einiges an Montagezeit erfordert. Einfachen und schneller geht die Montage mit unserem Montagesystem PPProtect. Dieses System wurde speziell entwickelt, um Schutzabdeckungen an Fenstern auf Baustellen schnell und sicher zu befestigen. Hier eine kurze Anleitung.
Achtung! Nie ohne Unterlegepatch!
Die Pins nie direkt auf Fenster oder Rahmen kleben!
Immer vorher ein wieder ablösbares Unterlegepatch oder Klebeband anbringen!
Der Kleber direkt auf den Pins bindet sehr stark und lässt sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr rückstandsfrei ablösen!
Weiß für Innen, gelb für außen
Die weißen Unterlegepatches sind ausschließlich für den Einsatz in nicht wetter-exponierten Bereich geeignet, also innen an Fensterscheiben und anderen Oberflächen.
Für den Einsatz in wetterexponierten Bereichen ausschließlich die von uns gelieferten gelben Klebepatches verwenden.
Minimaltemperaturen beachten
Bei tiefen Temperaturen kann die Klebewirkung der Klebepatches deutlich nachlassen. Die minimale Temperatur für die Anbringung der Klebepatches liegt bei
5 Grad Celsius für die Weißen Klebepatches
10 Grad Celsius für die gelben Klebepatches
Schritt 1: Klebefläche reinigen
Bei Anbringung außen wird empfohlen, die Flächen zunächst vorzureinigen und dann mit Lösemitteln zu entfetten.Klebeflächen auf dem Fenster oder anderen glatten Oberflächen müssen staub- und fettfrei sein. Nach der Reinigung unbedingt abwarten, bis die Reinignungflüssigkeiten verdampft / verflogen sind, da sonst keine sichere Klebewirkung gewährleistet werden kann.
Schritt 2: Unterlege-Klebepatch aufkleben
Um sicherzustellen, dass sich die Pins nach der Bauphase wieder leicht und rückstandsfrei entfernen lassen muß ein passendes Unterlege-Klebepatch angebracht werden. Die Ablösbarkeit des Patches muss für den konkreten Anwendungsfall vorher getestet werden (Art der Oberfläche, Dauer der Anbringung, Exposition).
Außen bitte ausschließlich die gelben UV-stabilen Patches verwenden.
Schritt 3: Pin aufkleben
Auf das Klebepatch oder Unterlegeband wird dann der Glaspin aufgeklebt. Die Glaspins nicht direkt auf Fenster oder Rahmen aufzukleben, da der Kleber auf den Pins sehr stark abbindet und schon nach kurzer Zeit nicht mehr rückstandsfrei ablösbar ist.
Die Pins sind für innen und außen identisch und können an beiden Einsatzorten verwendet werden.
Schritt 4: Platte aufstecken
Platten einfach auf die Pins aufstecken. Am einfachsten an einer Ecke beginnen und die Platte dann umlaufend auf die weiteren Pins aufdrücken.
Außen bitte ausschließlich die entsprechend markierten UV-beständigen Platten verwenden.
Schritt 5: Sicherungsscheiben aufstecken
Um die Platten zu sichern wird anschließend auf den Glaspin eine selbstverriegelnde Sicherungsscheibe aufgesteckt.
Die Sicherungsscheiben sind für innen und außen identisch und können an beiden Einsatzorten verwendet werden.
Schritt 6: Schutzkappe anbringen
Anschließend kann auf den Pin noch eine Schutzkappe aus Kunstsoff aufgesteckt werden, um Verletzungen vorzubeugen.
Die Schutzkappen sind für innen und außen identisch und können an beiden Einsatzorten verwendet werden.