Die Umwelt schützen
Verantwortung gegenüber der der Umwelt zu übernehmen hat viele Detailaspekte, an denen wir kontinuierlich arbeiten. Von der Solaranlage auf dem Dach über das konsequente Recycling von Produktionsabfällen bis hin zur Entwicklung von Mehrweg-Verpackungen reicht unser Engagement.
Die Kraft der Sonne
Solarenergie konsequent genutzt: Wir betreiben unsere Maschinen und unsere Fahrzeuge mit Solarstrom vom eigenen Dach. Über das Jahr hinweg können wir mit unserer Solaranlage sogar einen deutlichen Energieüberschuss einspeisen.
Recyclingfreundliches Design
Sortenreines PP lässt sich zu 100% wieder in den Recyclingkreislauf zurückführen. Wir achten bereits bei der Entwicklung von Produkten wie z.B. Lagersichtkästen, Gefachen oder Mehrwegversandboxen darauf, ohne Klebstoffe und Zusatzmaterialien auszukommen und so voll Recyclingfähige Produkte anzubieten.
Bienenweide
Wachsen und blühen lassen: Die Wiese vor unserem Gebäude darf wachsen und blühen, um seltenen Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Sie wird nur einmal spät im Jahr gemäht und schafft so eine kleine Naturoase im Gewerbegebiet.
Mehrweg-Versandboxen
Mit unserer Multiversandbox waren wir 2017 einer der ersten Anbieter von mehrwegfähigen Versandboxen. Neben den Weiterentwicklungen dieser Box entwickeln wir auch für viele andere innovative Anbieter Mehrweg-Versandverpackungen.
Geschlossener Kreislauf
Alle PP-Abfälle, die bei der Produktion von Zuschnitten, Stanzteilen, individuellen Gefachen und Verpackungen anfallen, werden recycelt. Sie werden bei uns vor Ort mit einer Mühle zerkleinert und dann als sortenreines Mahlgut wieder zu neuen PP-Platten verarbeitet.
Rücknahme und Recycling
Wir nehmen alle von uns verkauften Platten, Zuschnitte und sortenrein gefertigten Produkte aus PP-Platten zurück und führen sie einem vollständigen Materialrecycling zu. Voraussetzung ist eine Anlieferung als sortenreines Material ohne Verschmutzungen und Fremdstoffe.
Elektromobilität
Alle Firmenfahrzeuge der PPPlatten GmbH in Deutschland sind Elektro- oder Hybridfahrzeuge. Alle Fahrzeuge werden an firmeneigenen Wallboxen auf dem Betriebsgelände mit klimafreundlichem Solarstrom aufgeladen.