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Laderaumverkleidung für Transporter und Kastenwagen

Laderraum eines Kleintransporters
Laderaum eines Kleintransporters ohne Schutzauskleidung
Weißer Sprinter mit Laderaumverkleidung für Transporter weiß Kunststoff
Laderaumverkleidung für Transporter weiß Kunststoff PP
Zwei Transporter auf einem Parkplatz
Laderaumverkleidungen aus PP lassen sich individuell für alle Größen von Transportern anfertigen

Laderaumverkleidung für Transporter und Kastenwagen

Laderaumverkleidungen für Transporter werden bei Autovermietern, Flottenbetreibern, aber auch immer andere gewerblichen und privaten Nutzern eingesetzt. Gerade im harten Einsatz im Handwerk oder bei Lieferdiensten bieten solche Schutzauskleidungen viele Vorteile:

  • Weniger Beschädigungen von innen: Bei Ausbeulungen inder Außenhaut des Fahrzeugs reißt die Lackschicht, die Folge sind sehr bald Roststellen. Auch Kratzer an den Innenseiten können schnell Korrosion ansetzen.
  • Vorteile beim Be- und Entladen: Glattflächigere Innenräume bieten weniger Punkte, an denen sich sperrige Gegenstände verfangen können. Gerade im Paketlieferverkehr ist das ein erheblicher Vorteil. Zusätzlich werden auch hier Schäden wie Beulen oder Kratzer vermieden.
  • Leichtere Reinigung: Durch die Verkleidung mit Kunststoffplatten sind die Innenräume leichter zu reinigen.
  • Gepflegterer Gesamteindruck: Ein Fahrzeug mit einem glattflächigen weiße Innenraum wird als wertiger wahrgenommen und von den Mietern / Nutzern pfleglicher behandelt.

Laderaumverkleidung aus PP-Platten: Anfertigung und Montage

Laderaumverkleidungen aus Kunststoffplatten werden in der Regel maßgenau vorgefertigt. Je nach Innenraum des Transporters bestehen die Sets für die Laderaumverkleidung aus 6 bis 10 Einzelteilen. Die Einzelteile der Laderaumverkleidung werden gefräst oder bei dünneren Platten auch geplottet. Montiert werden die Verkleidungen in der Regel mit geeigneten Kunststoffclips oder Stecknieten.

Welches Kunststoffmaterial eignet sich für Laderaumverkleidungen bei Transportern?

Für eine Laderaumverkleidung aus Kunststoff eignen sich erfahrungsgemäß Noppenstrukturplatten aus PP. Diese Plattenart lässt sich richtungsunabhängig bearbeiten und bietet eine sehr glatte Oberfläche, was sowohl funktionale als auch optische Vorteile bietet. Zudem lassen sich die Platten auch in mittleren Stückzahlen gut auf die vielen unterschiedlichen Formen anpassen, die für eine Laderaumverkleidung erforderlich sind.

Laderaumverkleidung aus Sperrholz oder Kunststoff?

Laderaumverkleidungen für Transporter werden entweder aus Sperrholz oder aus Kunststoff-Hohlkammerplatten angefertigt. Beide Materialien bieten Vor- und Nachteile:

Schutzwirkung: Hier sind die verwendeten Kunststoffplatten (meist Noppenstrukturplatten aus PP) und Sperrholz etwa gleichwertig. Bei massiver spitzer Gewalteinwirkung (z.B.beim Transport schwerer Metallteile) bietet Sperrholz den besseren Durchdringungsschutz. Dagegen bieten Kunststoff-Noppenplatten eine bessere Dämpfung und einen besseren Schutz empfindlicher Objekte wie Möbel oder Pakete. Seprrholz eignet sich also besser für Handwerkerfahrzeuge, Kunststoff für Kurierdienste und Vermieter.

Gewicht: Hier haben bei ähnlicher Schutzwirkung die Kunststoffplatten einen deutlichen Vorteil. Durch die Hohlkammerstruktur sind die Platten bei gleicher Stärke deutlich leichter als die Vollmaterialien Sperrholz oder gar OSB. Eine Laderaumverkleidung aus Kunststoff bietet also deutliche Vorteile bei Verbrauch und Nutzlast.

Flüssigkeitsbeständigkeit: Auch hier ist eine Verkleidung aus Kunststoffplatten im Vorteil. Zwar werden die Sperrholzverkleidungen logischerweise aus wasserfestem Sperrholz gebaut, aber die Holzoberfläche nimmt trotzden Fett, Öl und Wasser an und bekommt deutliche Flecken. Hohlkammerplatten aus PP sind Wasser- und Ölbeständig, eventuelle verschmutzungen können abgewischt werden.

Recyclingfähigkeit: hier sind die Materialien in etwa gleichwertig: Laderaumverkleidungen aus Kunststoff bestehen in der Regel aus sortenreinem PP und können am Ende ihrer Lebensdauer so eingemahlen und weider eingeschmolzen werden. Auch Laderaumverkleidungen aus Sperrholz können rcycelt werden. Das Material wird meist geschreddert und kann dann z.B. in der Karton- oder Spanplattenherstellung eingesetzt werden.

Herstellung und Montage: Hier sind beide Materialien etwas gleichwertig. In der Herstellung lassen sich beide Materialien fräsen oder stanzen. Bei der Montage sind die leichteren Kunststoffplatten einfacher im Handling, das etwas steifere Sperrholz bleibt noch planer. Allerdings ist die Montage mit einem geeigneten Befestigungssystem bei beiden Materialien meist kein Problem.

 

 

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